Wer ist der Verband für Katholische Kirchenmusik?

Motto: Musik ist ein wesentliches und unverzichtbares Element liturgischer Feiern; Singen und Musizieren sind unersetzliche Ausdrucksformen feiernder Menschen.

Der Verband für Katholische Kirchenmusik Baselland Basel-Stadt fördert liturgiegemässe, wertvolle Kirchenmusik in den Pfarreien der Kantone Baselland und Basel-Stadt. Er versteht sich als Dachorganisation für alle im Dienste der Kirchenmusik tätigen Chormitglieder, Chorleiter(1), Kantoren, Organisten und Liturgen.

Unser Ziel: Kirchenmusikalisch geschulte Fachleute und Chöre sollen bewusst dafür sorgen, dass wertvolles und gültiges aus dem Schatz kirchenmusikalischer Gegenwart und Vergangenheit in allen Gottesdienstformen zum Tragen kommt.

Der Verband engagiert sich speziell in den folgenden liturgischen und kirchenmusikalischen Bereichen:

• Liturgische Chorwerke aller Epochen (Chor- und Instrumentalmusik)
  • Liturgisches Orgelspiel
  • Kirchenlieder
  • Psalmengesang
  • Gregorianischer Choral

Unsere Ziele erreichen wir durch:

• Weiterbildung und Beratung unserer Mitglieder
  • Tagungen, Seminare und gemeinsam gestaltete Gottesdienste
  • Kurse für Chorsänger, Kirchenmusiker (Chorleiter, Kantoren und Organisten) und Liturgen

Das Jahresprogramm wird laufend gestaltet. Unsere Standardaktivitäten sind:

• Delegiertenversammlung (jährlich im ersten Jahresviertel)
  • Präsidenten- und Kirchenmusiker-Treff (jährlich)
  • Verbands-Ehrungen (alle 2 Jahre)

Für die Sparten werden spezifische Aktivitäten angeboten.

Der Verband für Katholische Kirchenmusik Baselland Basel-Stadt ist Mitglied des Kirchenmusikverbands Bistum Basel und damit auch des Schweizerischen Katholischen Kirchenmusikverbandes (SKMV).

(1) Die weiblichen Bezeichnungen sind immer mitgemeint.

Schon gewusst?

Im Verband für Kirchenmusik Baselland Basel-Stadt sind 27 Chöre aus beiden Kantonen mit fast tausend Sängerinnen und Sängern zusammengeschlossen.

Jahresprogramm

Jahresprogramm 2020 (Download)

Mitglied werden

Der Verband für Katholische Kirchenmusik Baselland Basel-Stadt freut sich über Neumitglieder. Sowohl Einzel- als auch Kollektivmitgliedschaften sind möglich.

Beitrittsformular

Statuten

Unsere Statuten können Sie hier herunterladen.
Am 2. März 2018 hat die Delegiertenversammlung einer Änderung der Statuten zugestimmt. Diese finden Sie in diesem Anhang.

← zurück zur Normalansicht