Drucken  |   Kontakt  |   Sitemap  |   Impressum  |   Suchen

arrow  Home  / Vorstand

Vorstand Verband für Katholische Kirchenmusik

Der Vorstand des Verbands für Katholische Kirchenmusik Baselland Basel-Stadt setzt sich zusammen aus folgenden Mitgliedern:

• Präsident/-in
  • Vizepräsident/-in
  • Präses (delegierte Vertretung der beiden Kantonalkirchen BL und BS)
  • Kirchenmusiker/-innen
  • Administrator/-in
  • Aktuar/-in
  • Kassier/-in

Aktuelle Zusammensetzung:

Matthias Wamser (Präsident)
    Dorothee Becker (Präses)
    Pierpaolo Cedraschi (Kassier)
    Alexander Schmid (Delegierter beim KMV des Bistums)
    Daniela Niedhammer

Erinnerung an Theo Ettlin

Unser langjähriges Vorstandsmitglied Theo Ettlin ist am 9. April 2020 verstorben, in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag. Theo wurde anlässlich der Delegiertenversammlung des Jahres 2009 in den Vorstand des Verbands für Katholische Kirchenmusik BL BS gewählt. Bereits vorher gehörte er dem Vorstand des reformierten Organistenverbands BL an, von 2003 bis 2016 als Präsident, seither als Vizepräsident und seit 2019 als Ehrenmitglied. Er war gleichzeitig in den Vorständen beider Verbände aktiv, engagierte sich für die Vernetzung der Organist*innen auf ökumenischer Ebene und organisierte zahlreiche Kurse und Orgelbesichtigungen sowie Reisen, die in vier oder fünf Tagen jeweils das Profil einer bestimmten Orgellandschaft vorgestellt haben – etwa im Oktober 2012 ins Tessin, im Juli 2016 nach Lüneburg und Hamburg sowie zuletzt im Juli 2019 nach Leipzig und Umgebung.

Theo wurde 1945 geboren. Er war zunächst als Primarlehrer in Bottmingen tätig und wurde 1980 Hauptorganist der kath. Kirche Heilig Kreuz in Binningen. Kurz darauf schloss er sein Orgelstudium bei Jean-Claude Zehnder an der Schola Cantorum Basiliensis ab. Seit 1996 war er als Gutachter und Berater bei Orgelbaumassnahmen aktiv; er liess sich hierzu während sechs Monaten in einem Orgelbaubetrieb ausbilden und besuchte 2004/05 Kurse, die von der Vereinigung der Orgelsachverständigen Deutschlands durchgeführt werden.

Seit Sommer 2018 hat Theo mit einer Krebserkrankung gekämpft. Während eines langen Spitalaufenthalts hat er optimistisch die Heilungsaussichten betont und trotz der belastenden Umstände die Orgelreise nach Leipzig vorbereitet, die er 2019 mit der gewohnten Umsicht geleitet hat. Wir sind nun traurig, einen souveränen, hilfsbereiten und stets aufmerksamen Kollegen zu verlieren, dem nicht nur der fachliche Austausch, sondern auch der persönliche Kontakt wichtig war und dessen Entschlossenheit und Engagement vorbildlich waren. (M.W.)

Matthias Wamser
    (Präsident)