Bilder Delegiertenversammlung 4. März 2016

Die scheidende Präsidentin Partricia Pargger
Die ebenfalls zurücktretende Lucia Furrer
Gesangseinlage von Bernhard Schibli
Verabschiedung der Präsidentin mit Blumenstrauss
Der frisch gewählte Präsident Matthias Wamser

Ehrungen für langjährige Sängerinnen und Sänger 2014

Am Freitag, 21. November 2014 konnten wir die langjährige Treue im Dienste der Kirchenmusik ehren. Die Feier begann wie gewohnt mit einem festlichen Gottesdienst in der Kirche St. Anton in Basel. Der Gottesdienst wurde von den beiden Präses BL+BS, Herrn Pfarrer Bernhard Schibli und Frau Dorothee Becker, Pastoralassistentin, feierlich zelebriert.

Die weltliche Feier begann mit einem Apéro im Pfarreiheim, wo die Jubilare und Gäste anschliessend ein feines Nachtessen serviert bekamen. Nach dem Dessert konnte Präsidentin Patricia Pargger folgende Gäste begrüssen:

Die Jubilare, Frau Dorothee Becker, Herrn Bernhard Schibli, den Organisten Herrn Matthias Wamser, Herrn Heinz-Peter Mooren, Präsident von St. Anton Basel und Chefkoch mit seiner Crew, sowie die Mitglieder des Vorstandes.

Für ihre langjährige Treue zur musica sacra und ihre Treue zu ihrem Chor konnten 58 Sängerinnen und Sänger wie folgt geehrt werden:

22 Sängerinnen und Sänger für 20 aktive Sänger-Jahre

25 Sängerinnen und Sänger für 40 aktive Sänger-Jahre

10 Sängerinnen und Sänger für 50 aktive Sänger-Jahre

1  Sängerin für  60 aktive Sänger-Jahre

Mit folgenden Worten schloss Patricia Pargger die Dankesrede: «Alle Chormusik lebt nur durch das Engagement jeder einzelnen Sängerin und jedes einzelnen Sängers, jede Stimme ist wichtig. Tragen wir bewusst Sorge zu unserer Stimme, zu unserem Chorklang und zum Chor als Gemeinschaft.»

Ebenfalls konnte dem Kirchenchor St. Anton Basel mit dem Präsidenten Heinz-Peter Mooren für sein Engagement in der Küche herzlich gedankt werden. Ganz besonders auch für die festlich gedeckten Tische und den geschmückten Saal. Besonderer Dank ging an Frau Lucia Furrer für den administrativen Aufwand und das Bereitstellen aller Ehrengaben. Präses Bernhard Schibli dankte der Präsidentin für die geleistete Arbeit für den Verband.

Im Anschluss wurde noch der Auftakt zu „cantars 2015“ vom 14. März 2015 in Basel vorgestellt. Es ist dies ein besonderer Anlass mit Veranstaltungen in den Kirchen St. Clara, Münster, Predigern, Theodor und Elisabethen. Die Veranstaltungen finden von 12 Uhr bis 24 Uhr statt.

Mit guten Gesprächen und Austausch von Erfahrungen klang der Abend harmonisch aus.

 

Aesch, Ende November 2014, Pia Zogg

Ehrungen 2014 - Bildergalerie

Präsidentin Paricia Pargger
Präses, Ehrenpräsident und Organist
Geehrte Chormitglieder 1
Geehrte Chormitglieder 2
90 Jahre Kirchenmusik: 2 Schwestern 40 + 50 Jahre Mitgliedschaft
Küchencrew
Jubiläre und Gäste 1
Jubiläre und Gäste 2

Ehrungen für langjährige Sängerinnen und Sänger 2012

Am Freitag, 30. November 2012 ehrten wir die Jubilare für Ihre langjährige Treue im Dienste der Kirchenmusik.

Die Feier begann um 18.30 h mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche St. Marien in Reinach. Zur festlichen Stimmung trug der Kirchenchor St. Niklaus mit Gesang und Musik im Gottesdienst bei.

Mit einem gut organisierten Fahrdienst wurden die Gäste von den Chormitgliedern zum Apéro und einem kleinen Nachtessen ins Pfarreiheim St. Niklaus gefahren.

Zur Feier begrüsste Patricia Pargger folgende Gäste:

Die Jubilare; Hr. Hiltmann, Präsident der Kirchgemeinde Reinach; Hr. Bernhard Schibli, Präses und Gottesdienstleiter; die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores Reinach; Hr. Paul Kocher, Präsident des gastgebenden Chores; sowie die Mitglieder des Verbands-Vorstandes.

Zwischen dem Nachtessen und dem Kuchenbuffet konnte unsere neue Präsidentin Patricia Pargger 50 Sängerinnen und Sängern zu folgenden Jubiläen gratulieren:

70jähriges Chorjubiläum feiert Frau Odilla Vogt vom Kirchenchor St. Peter und Paul in Allschwil. Sie konnte leider krankheitshalber an der Ehrung nicht teilnehmen.

60 aktive Sängerjahre konnten 4 Sängerinnen und Sänger feiern.

50 aktive Sängerjahre konnten 10 Sängerinnen und Sänger feiern.

40 aktive Sängerjahre konnten 12 Sängerinnen und Sänger feiern.

20 aktive Sängerjahre konnten 24 Sängerinnen und Sänger feiern.

Mit den Worten

Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und über das zu schweigen unmöglich ist (von Victor Hugo)

begann Patricia Pargger die Dankesrede und würdigte die vielen Jahre der Treue zur musica sacra und dem Engagement jeder einzelnen Sängerin und jedes einzelnen Sängers.

Mit dem anschliessenden Kaffee und Dessert klang die Feier bei guten Gesprächen langsam aus.

An dieser Stelle sei dem Kirchenchor Reinach für sein Engagement und für den grossen Einsatz in der Vorbereitung für diesen Abend ganz herzlich gedankt. Ebenso ging ein grosses Dankeschön an Frau Lucia Furrer für den administrativen Aufwand und das Bereitstellen aller Ehrengaben.

Die nächsten Ehrungen finden in 2 Jahren statt.

Aesch, im Advent 2012 pz

Ehrungen 2012 - Bildergalerie

Neue Präsidentin - Vorstand wieder komplett

Delegiertenversammlung vom 10. Februar 2012  

Die Delegiertenversammlung im Pfarreizentrum St. Peter und Paul in Allschwil wurde wie gewohnt in souveräner Art vom Präsidenten Markus Rudmann geleitet. Die Anwesenden stimmten sowohl dem Protokoll wie auch der Rechnungsablage und dem Revisorenbericht zu. Im Tätigkeitsbericht des Präsidenten und im Bericht des Kirchenmusikverbandes des Bistums Basel wurde nochmals das  einmalige und unvergessliche Kirchenklangfest cantars in Erinnerung gerufen. Auch die Traktanden „Festlegung der Mitgliederbeiträge“ und das Budget passierten ohne Gegenstimme. Etwas Spannung kam dann bei den Wahlen auf. Markus Rudmann (Präsident seit 1995) trat zurück und will gerne etwas kürzer treten, was ihm auch alle von ganzem Herzen gönnen. Rita King als Protokollführerin stellte ebenfalls ihr Amt zur Verfügung. Beiden wurde für ihre Verdienste herzlich gedankt. Die Tagespräsidentin Martha Voirol konnte der Versammlung die neuen Vorstandsmitglieder Vreni Portmann, Aesch und Pia Zogg, Muttenz vorstellen und zur Wahl vorschlagen. Sie wurden zusammen mit den verbleibenden Mitgliedern einstimmig gewählt. Für das Amt als Präsidentin stellte sich Patricia Pargger zur Wahl, und auch sie bekam das volle Vertrauen geschenkt. Zudem wurde sie für ihre Vorstandstätigkeit seit 20 Jahren zum Ehrenmitglied erkoren. Der Vorstand ist so wieder vollzählig und kann seine zukünftigen Aufgaben angehen. – Und noch einmal cantars: Bernhard Schibli zeigte mit Bild und Ton einen Querschnitt unseres Konzerttages. Mit einem herzlichen Applaus wurde ihm seine riesige Arbeit verdankt.

Protokolle der Delegiertenversammlungen

Verbandsehrungen in St. Marien, Basel (26.11.2010)

Am Freitag, den 26. November 2010 durften wir verdiente Sängerinnen, Sänger und Kirchenmusiker aus unserem Verband für ihr Engagement ehren, insgesamt 67 Personen. Der Ehrungsakt fand ausnahmsweise und aus Platzgründen in der Kirche statt. Anschliessend traf man sich im Pfarreiheim zum Essen. Der Ehrungsanlass ist für unseren Verband von grosser Bedeutung. Es ist unser Ziel, ihn zu pflegen und einen kurzen Blick zurück zu geniessen.

Wir danken der Präsidentin des Chores, Frau Sylvia Jametti, für die gewährte Gastfreundschaft und den tollen Einsatz am Anlass. Frau Marianne Wenger und Herrn Victor von Castelmur mit ihrer grossen Equipe danken wir für das gepflegte Ambiente und das ausgezeichnete Essen.

Anstatt eines Apéritifs schenkte Präses Bernhard Schibli zur Degustation Cantarswy aus.

Langjährige Mitglieder geehrt (24.11.2009)

Seit Jahrzehnten ist es Tradition: Der Verband für Katholische Kirchenmusik Baselland Basel-Stadt ehrt alle 2 Jahre seine verdienten Mitglieder.

Dem Ehrungsanlass am Freitagabend, 24. November 2009, ging ein feierlicher Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche in Binningen voraus, gestaltet vom Binninger Pfarrer Christian Schaller und Präses Bernhard Schibli, Pfarrer in Aesch. Der Kirchenchor Binningen-Bottmingen unter der Leitung von Rolf Grolimund und Mitwirkung von Sopranistin Daniela Immoos sang stilvolle und eindrückliche Gottesdienstmusik. Sie wurde konzipiert und speziell für diesen Gottesdienst bearbeitet von Raphael Immoos. Die Hauptorgel spielte Theo Ettlin.

Die Organisation des Ehrungsanlasses ist für jeden Chor eine Herausforderung. Unter Führung seines Präsidenten Hermann Killenberger zeigte sich der Chor auch diesbezüglich auf der Höhe der Aufgabe. Er servierte ein unter Chefkoch Pfarrer Christian Schaller bereitetes Essen im schön geschmückten Saal.

Anschliessend wurden 55 Sängerinnen und Sänger in feierlichem Rahmen und begleitet von gemeinsamem Gesang für ihr langjähriges aktives Mitwirken in Kirchenchören mit Dankesworten und einem Erinnerungspräsent geehrt.

Das besondere Erlebnis: Chorprojekt 2009

Das Chorprojekt 2009, als Hommage an Händel zum 250. Todestag konzipiert, war das Erlebnis der Chorsängerinnen und -sänger. Ziel war es, Chören und einzelnen Sängerinnen und Sängern, die Gelegenheitin zu bieten, in einem besonders grossen Chorverband zu singen. Über das Echo haben wir uns gefreut, hatten sich doch Talente aus 16 Verbands-Chören zum Mitmachen entschlossen. Und das will etwas heissen, denn Händels Musik verlangt von allen Mitwirkenden volles Engagement.

Unserer Tradition entsprechend, haben wir unsere Arbeit der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Auftritte fanden am 17. und 18. Oktober 2009 in der Bruder-Klaus-Kirche in Liestal und in der Clarakirche Basel statt. Unsere Auftritte waren eingebettet in den Rahmen des von Präses Bernhard Schibli, Pfarrer in Aesch, erfrischend vielseitig gestalteten Abendlobes: Händels Musik wurde in den Kontext zu Bibellesungen und persönlichen Gedanken gestellt.

Das einmalige Projekt konnte nur durchgeführt werden dank Sponsoren und den beiden uns grosszügig zugesprochenen Kollekten, für die wir sehr dankbar sind. Wesentlich trugen auch die freimütig und unentgeltlich geleisteten Arbeiten zum Gelingen des Projekts bei. Dazu zählt die Arbeit der Projektgruppe, die das Projekt administrativ geführt hatte. Die musikalische Leitung hatte Alexander Schmid, Kirchenmusiker in St. Clara Basel, assistiert von Patricia Pargger, Gesangspädagogin und Organistin in Aesch.



← zurück zur Normalansicht